Elternarbeit

Sonnenblumen

Sie als Familie und wir als Kindergarten sind für das gemeinsame Wohl der Kinder verantwortlich – und das ist unser gemeinsames Ziel. Daher liegt uns ein gegenseitiges Vertrauen zwischen den Eltern und dem Team sehr am Herzen.

Elterngespräche
Mindestens einmal im Jahr bieten wir allen Eltern ein Gespräch über die Entwicklung und Förderung Ihres Kindes an. Eine Teilnahme beider Erziehungsberechtigten ist dabei wünschenswert. Bei einem weiterem Informationsbedarf sprechen Sie uns bitte an, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Elternabend
Der Elternabend ist ein fester Bestandteil in der Zusammenarbeit zwischen dem pädagogischen Fachpersonal und Eltern. Sie finden gruppenintern zu Beginn eines Kindergartenjahres statt. Für Wünsche und Anregungen haben wir immer ein offenes Ohr.

Elterninformation
Wichtige Informationen teilen wir mit Ihnen als Eltern über unsere Infowand im Eingangsbereich sowie vor den Gruppen, sowie über unsere Kita-Info-App. Diese Kita-Info-App (Stay Informed) bieten wir an, sodass sie auch digital auf Ihr Smartphone Push-Nachrichten erhalten können.

Elternbefragung
Damit wir als Einrichtung gemeinsam mit Ihnen als Familien die Qualität in der Einrichung stetig Verbessern können,  findet regelmäßig Elternumfragen statt. Die Elternbefragung findet in der Regel einmal im Jahr und seit 2023 digital statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten
Als Teil unserer Kindergartengemeinschaft, haben Sie als Eltern die Möglichkeit sich bei uns mit Einzubringen und gemeinsam mit uns Veränderungen in der Einrichtung umzusetzen. Als eine Möglichkeit wäre aktiv als Elternbeirat Einfluss zu nehmen oder uns auch generell bei Festen und Feiern zu unterstützen.

Wir freuen uns auf jede helfende Hand.