Zum Inhalt springen

Gründung der Gesamtkirchengemeinde Steigerwald

Datum:
Veröffentlicht: 6.1.23
Von:
Christian Melchior

Änderungen im Steuer- und Arbeitsrecht mit strengeren Vorgaben machen es notwendig, dass sich die kirchliche Verwaltung im Seelsorgebereich Steigerwald neu aufstellt. Aus diesem Grund wurde in den letzten beiden Jahren in den Kirchenverwaltungen viel über die Einführung einer Gesamtkirchengemeinde diskutiert. Die Gesamtkirchengemeinde ist vergleichbar mit einer Kirchenstiftung für den Seelsorgebereich, die einzelne Aufgaben der Kirchengemeinden übernehmen kann.

Erfreulicherweise konnten sich alle 20 Kirchengemeinden im Seelsorgebereich dazu entscheiden, der neu zu gründenden Gesamtkirchengemeinde beizutreten. Die offizielle Errichtung der Gesamtkirchengemeinde Steigerwald wurde mittlerweile mit Dekret des Erzbischofs und Genehmigung des Staatsministeriums bestätigt. Die einzelnen Kirchenstiftungen bleiben weiterhin eigenständig bestehen.

Als Organ der Gesamtkirchengemeinde fungiert die Gesamtkirchenverwaltung, die sich aus Vertretern der einzelnen Kirchengemeinden, Pfarrer Albert Müller und Pfarrer Bernhard Friedmann zusammensetzt.

Am 24.11.2022 konnte sich nun die Gesamtkirchenverwaltung in einer ersten Sitzung konstituieren. Dabei wurde Herr Georg Bogensperger als neuer Gesamtkirchenpfleger gewählt. Somit sind nun die Weichen für die Zukunft gestellt und die Aufgabe der Pfarrverwaltung wird ab 2023 über die Gesamtkirchengemeinde organisiert. Wir hoffen, dass durch die Vernetzung unserer Pfarrbüros eine gute Erreichbarkeit und schnelle Bearbeitung Ihrer Anliegen sichergestellt werden kann.

Mit den erweiterten Erreichbarkeitszeiten am Verwaltungssitz in Burgebrach werden dort auch Mitarbeiterinnen der anderen Pfarrbüros tätig sein, so dass Sie dort je nach Blickwinkel neue bzw. vertraute Gesichter sehen werden.