Sparkasse Burgebrach fördert Selbstbehauptungskurs für Vorschulkinder

Veröffentlicht: 27.6.23
Von:
Christopher Johnson

Vorschulkinder stärken und gegen Mobbing wappnen im Kindergarten St. Vitus. Unter diesem Motto führte der Kindergarten St. Vitus in Burgebrach für die Vorschulkinder unter der Leitung von Harald Spindler einen Selbstbehauptungs-und Mobbingpräventionskurs durch. Harald Spindler ist zertifizierter Coach und Trainer für Selbstbehauptung, Resilienz und Mobbingprävention für Kinder und Erwachsene.

Spielerisch lernten die Kinder hilfreiche Strategien kennen, um bei Beleidigungen, Provokationen und möglichen Konflikten richtig zu handeln und diese Herausforderungen mit Leichtigkeit meistern zu können.

In Rollenspielen, Einzel- und Partnerübungen wurden die Kinder in die Handlung gebracht. Durch das Training kamen die Kinder nachhaltig in die Veränderung und erlernten einen resilienten Umgang mit Herausforderungen und Konflikten. Sie lernten Grenzen kommunikativ und gewaltfrei zu setzen, den Fokus auf die guten Dinge im Leben zu legen und wie sie ein solides Selbstbewusstsein und ein positives Selbstbild aufbauen können.

Mit seiner empathischen und humorvollen Art, sowie dem nötigen Ernst erreichte Harald Spindler jedes einzelne Kind im Kurs und ging mit viel Geduld auf die Fragen der Kinder ein. Die Kinder waren über die gesamte Dauer voller Begeisterung dabei und wuchsen am Ende des Kurses in der Prüfung ein weiteres Mal über sich hinaus und erhielten wohlverdient alle eine löwenstarke Urkunde.

Im nachfolgenden Elternabend stand Herr Spindler zum persönlichen Austausch zur Verfügung. Die zahlreich anwesenden Eltern konnten sich Einblicke in die Inhalte des Kurses verschaffen. Herr Spindler bezog die Eltern aktiv mit ein und spielte gemeinsam mit den Eltern einzelne Übungen des Kurses nach.

Der Kindergarten St. Vitus bedankt sich recht herzlich bei Harald Spindler für die gelungene Durchführung eines abwechslungsreichen Kurses mit einer großen Menge an Spaß und Bewegung, sowie tollen Übungen und Strategien für einen sicheren und glücklichen Start ins erste Schuljahr der Kinder.

Ein großer Dank geht an die Sparkasse Burgebrach für die finanzielle Unterstützung des Kurses. Mit einer Spende in Höhe von 500 € konnte man die Eltern der Vorschulkinder finanziell entlasten und somit eine rundum gelungene Veranstaltung ermöglichen.

Der Kindergarten St. Vitus Burgebrach freut sich bereits auf das nächste Jahr.